Mentorat
Mentorat "Katholische Religionslehre" - Allgemeine Informationen

Was ist überhaupt das Mentorat?

 

 

Für Lehramtsstudierende im Fach "Katholische Religionslehre" hat das Erzbistum Paderborn das Mentorat eingerichtet.

 

Im Mittelpunkt stehen hier Beratung, Begleitung und Unterstützung in Fragen zum zukünftigen Beruf des Religionslehrers/der Religionslehrerin.

 

Neben Praxiserfahrungen im Bereich Kirche und Gemeinde, der Teilnahme spirituellen Angeboten und der Informationsveranstaltung zur Missio canonica führen Sie ein persönliches Orientierungsgespräch mit einem Mentor, in dem die eigene Glaubensgeschichte mit dem zukünftigen Beruf verknüpft wird.

 

 

Das Mentorat versteht sich als Begleitung auf dem Weg zur eigenen aktiven Rolle in der Kirche und zu einem reflektierten Standpunkt im katholischen Glauben.

 

 

  

Hier geht es zum Kontakt Mentorat.

 

 

Schaut euch auch einmal die aktuellen Angebote für das Portfolio an!

 

 

 

 

 

 

 

Fotonachweis:
Ampel: friction48/photocase.com;
Treppe:cw-design/photocase.com;
Dom: C. J. Matuschek/foto lounge

 

 

 

 

 

 

 

 



Sa | 10. Juni | Sonntag, 11. Juni | POETRY-SLAM (fällt leider aus!) Aber: Einladung zum Gottesdienst im Kreuzviertel

Für das kommende Wochenende war der Poetry-Slam-Workshop zur Qual der Wahl mit abendlichem Auftritt im Kreuzviertel unter dem Motto „Ich und mein Kreuz!“ geplant. Workshop und Slam fallen mangels Anmeldungen leider aus. Wir feiern aber gemeinsam Gottesdienst und ihr seid alle herzlich eingeladen: Am Sonntag, 11. Juni um 18:30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche (Kreuzstraße 61) im Dortmunder Kreuzviertel. Dafür dann an diesem Sonntag kein Gottesdienst in der KHG Dortmund.
mehr...

Mi | 26. April | Ausstellungseröffnung "Erkundungen"
19:30 Uhr

Bei der Kunstausstellung "Erkundungen“ präsentieren Alicia Jäger, Alina Gorny und Matthias Plenkmann druckgraphische Arbeiten.
mehr...

Auf die Couch! - Das Projekt
Ein Mensch, eine Couch, ein Foto und 15 Fragen über das Leben

Die Idee ist nicht neu, aber großartig! Horst Wackerbarth (The red couch – A Gallery of mankind) hat es bereits vorgemacht: Ein MENSCH, eine COUCH, ein FOTO und 15 FRAGEN über das Leben.
mehr...

AKH - Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulen

mehr...

Interessante Links

mehr...