Willkommen - Welcome - Bienvenu - Bienvenido - Witamy

 

 

 

Semestermotto SoSe 2017

 

 

 

Ich und mein Holz!

Das Motto dieses Semesters ist so weit hergeholt wie naheliegend:  Das katholische „Holz Nr. 1“ ist das Kreuz. Ich und mein Kreuz! Meine Arche, meine Bank, mein Kreuz . In diesem Programm  setzen wir uns mit holzigen Themen auseinander: wählen, leben,  leiden und entscheiden, mit extremistischen Holzköpfen und Brettern vor dem Kopf. Entdecke den Werkstoff Holz in seiner inhaltlichen Dimension,  innerhalb und außerhalb der KHG. Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen, zu Inhalten,  Anmeldung und eventuellen Kosten erhältst Du auf diesen Seiten …holzi, holzi, Holz!

 

 

 


 

Die KHG DORTMUND

 

Die Katholische Hochschulgemeinde ist ein Raum des Dialogs zwischen Kirche, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft.  Ein Ort, an dem junge Menschen ihre Glaubens(an)frage stellen können, an dem es um die eigenen Lebenswege geht, an dem Kunst und Kultur zum Erlebnis werden, an dem Internationalität nicht einfach draufsteht, sondern drinsteckt. Ein Raum der Beratung und Begleitung in allen Lebenslagen.

 


 

   

Katholische Hochschulgemeinde Dortmund
Ostenbergstr. 107
44227 Dortmund

Tel.: 0231/75746
Fax: 0231/759432
E-Mail: sekretariat@khg-dortmund.de   

 

Facebook

 

Außerdem unkompliziert:

Auf ein Wort – Kaffeepause in der Galerie im Mensa-Gebäude (Nordcampus) mit Mitarbeitern und Studenten der KHG. Das heißt:  Treffen, sprechen, planen, philosophieren, beraten…. je nach Bedarf ….mit Kaffee oder Tee. Komm vorbei! Erkennungsmerkmal: Eine kleine rote Couch und ein Kaffeebecher in der Hand. Jeden Dienstag ab 12 Uhr.

                  

 



Sa | 10. Juni | Sonntag, 11. Juni | POETRY-SLAM (fällt leider aus!) Aber: Einladung zum Gottesdienst im Kreuzviertel

Für das kommende Wochenende war der Poetry-Slam-Workshop zur Qual der Wahl mit abendlichem Auftritt im Kreuzviertel unter dem Motto „Ich und mein Kreuz!“ geplant. Workshop und Slam fallen mangels Anmeldungen leider aus. Wir feiern aber gemeinsam Gottesdienst und ihr seid alle herzlich eingeladen: Am Sonntag, 11. Juni um 18:30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche (Kreuzstraße 61) im Dortmunder Kreuzviertel. Dafür dann an diesem Sonntag kein Gottesdienst in der KHG Dortmund.
mehr...

Mi | 26. April | Ausstellungseröffnung "Erkundungen"
19:30 Uhr

Bei der Kunstausstellung "Erkundungen“ präsentieren Alicia Jäger, Alina Gorny und Matthias Plenkmann druckgraphische Arbeiten.
mehr...

Auf die Couch! - Das Projekt
Ein Mensch, eine Couch, ein Foto und 15 Fragen über das Leben

Die Idee ist nicht neu, aber großartig! Horst Wackerbarth (The red couch – A Gallery of mankind) hat es bereits vorgemacht: Ein MENSCH, eine COUCH, ein FOTO und 15 FRAGEN über das Leben.
mehr...

AKH - Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulen

mehr...

Interessante Links

mehr...