"Vickys Blog" | Die KHG in Warschau
Vicky in Polen - Teil 6
I was Sailing … I was on a boat… Die Mazuren :-) Eine Yacht! 7 Segler… Über Grenzen hinweg… Party!!! Neue Bekanntschaften.

Ich habe noch die Worte meiner Mutter im Ohr, die mir vor der Abreise nach Polen im Februar sagte: „Wenn du in Polen bist, dann musst du dir die Mazuren anschauen!“ Naja…gesagt getan, denn tatsächlich tat sich eine Gelegenheit auf. Und wie werden die Mazuren am besten erkundet? Auf dem Wasser mit einer Yacht.

mehr...

Vicky in Polen - Teil 4
Erasmus, Studentenleben in Warschau und die theologische Fakultät der UKSW…Dank an Kardinal S. Wyszynski

Tag für Tag, Woche für Woche prasseln neue Eindrücke auf mich ein…egal in welcher Umgebung ich mich befinde. Dennoch wird es Zeit, einmal einen kleinen Überblick zu liefern, wie das Erasmus-/ Studentenleben in Warschau funktioniert und was bzw. wer die theologische Fakultät der UKSW so besonders macht.

mehr...

Vicky in Polen - Teil 2
Erste Eindrücke

In ein neues Land zu reisen, bedeutet im Allgemeinen von Eindrücken und neuen Bildern überflutet zu werden. Zwar kenne ich Teile Polens aus meiner Kindheit, trotzdem war das Überqueren der Grenze dieses Mal etwas ganz anderes, vor allem etwas Neues.
mehr...

Ankündigung - Freuen wir uns...

Am Puls der polnischen Seele: Victoria Thill ist für Euch in Polen unterwegs. Wöchentlich und vier Monate lang Erlebnisse und Gedanken aus der Stadt, die Geschichte, Kultur, Religion und Liebe vereint und lebt, wie kaum eine andere. Lasst euch überraschen!
mehr...

Vicky in Polen - Teil 5

Was ist Heimat - Oder: Etwas Melancholie darf auch mal sein.

mehr...

Vicky in Polen - Teil 3
...Ostern, Urlaub und Rückkehr nach Warschau

Etwas ermattet und wehmütig habe ich gerade vor dem leeren Word Dokument Platz genommen. Was ist los, fragt die innere Stimme? Nun denn, so ist das ein Gefühl, welches ich durchlebe nach einer lehrreichen, erholsamen und freudvollen Karwoche in Oberschlesien. Ich durfte Warschau verlassen, Familie und Freunde wiedersehen.

mehr...

Vicky in Polen - Teil 1
Vorstellung, Hallo, Was und Warum...

Kultur, Religion, Musik, Studentenleben, City Life, Soziales, Menschen, Städtetrips und vieles mehr wartet darauf entdeckt zu werden. Doch sind Entdeckungen und die Erfahrungen, welche damit einhergehen, erst dann richtig interessant, wenn sie geteilt werden. UND genau das ist mein Anliegen!

mehr...

Sa | 10. Juni | Sonntag, 11. Juni | POETRY-SLAM (fällt leider aus!) Aber: Einladung zum Gottesdienst im Kreuzviertel

Für das kommende Wochenende war der Poetry-Slam-Workshop zur Qual der Wahl mit abendlichem Auftritt im Kreuzviertel unter dem Motto „Ich und mein Kreuz!“ geplant. Workshop und Slam fallen mangels Anmeldungen leider aus. Wir feiern aber gemeinsam Gottesdienst und ihr seid alle herzlich eingeladen: Am Sonntag, 11. Juni um 18:30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche (Kreuzstraße 61) im Dortmunder Kreuzviertel. Dafür dann an diesem Sonntag kein Gottesdienst in der KHG Dortmund.
mehr...

Mi | 26. April | Ausstellungseröffnung "Erkundungen"
19:30 Uhr

Bei der Kunstausstellung "Erkundungen“ präsentieren Alicia Jäger, Alina Gorny und Matthias Plenkmann druckgraphische Arbeiten.
mehr...

Auf die Couch! - Das Projekt
Ein Mensch, eine Couch, ein Foto und 15 Fragen über das Leben

Die Idee ist nicht neu, aber großartig! Horst Wackerbarth (The red couch – A Gallery of mankind) hat es bereits vorgemacht: Ein MENSCH, eine COUCH, ein FOTO und 15 FRAGEN über das Leben.
mehr...

AKH - Arbeitsgemeinschaft Katholischer Hochschulen

mehr...

Interessante Links

mehr...